Ausblick 2021

Liebe Mitglieder des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V.,

ein herausforderndes Jahr 2020 liegt hinter uns und auch wenn Licht am Ende des Tunnels zu erahnen ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch 2021 erstmal nicht leicht wird.

Nun stellt sich die Frage: wie gehen wir als Verein, wie gehen wir als Vorstand mit der Situation um?

Der Verein wird in zwei Jahren 140 Jahre alt und man muss nicht Geschichte studiert haben, um sich vorzustellen, dass der Verein in seiner Historie schon so manche gesellschaftliche Herausforderung überstanden hat.

Auch wenn für 2021 erst mal die Devise „nichts Genaues weiß man nicht“ gilt, haben wir uns als Vorstand eine Agenda auf die Fahne geschrieben:

für die Erhaltung der Burgruine Gut Bernsau wurde ein Antrag bei der Bezirksregierung über in Summe circa 100.000 gestellt, für die 50.000 € Eigenanteil konnte ein privater Gönner gewonnen werden. Und da, wenn Plan A nicht funktioniert, das Alphabet ja bekanntlich noch 25 weitere Buchstaben bereithält, wir uns nicht einzig auf eine Förderung durch das Land verlassen wollen, lassen wir aktuell von einer ortsansässigen Firma ein Konzept für ein geologisches Gutachten und eine Sanierung erstellen. Wir bleiben gespannt und werden berichten...

Da der von uns gewohnte und geliebte Karneval in der bekannten Form ausfällt, wollen wir am Samstag, 13. Februar in der Zeit von 19:11 Uhr bis 22:11 Uhr mit unserer „Online Kostümparty" Spaß und Freude in die heimischen Wohnzimmer transportieren - wenn gewünscht sogar mit kleinem, frischen Kölschen Buffet im Lieferservice!

Für die von uns im Stadtgebiet gestifteten und aufgestellten Bänke, zu denen dieses Jahr weitere dazukommen sollen, haben wir Schilder bestellt, die auf den Verein aufmerksam machen. Diese werden wir sobald das Wetter freundlicher wird entsprechend anbringen.

Gemeinsam mit der Stadt haben wir uns in den letzten Jahren für die Einsäung von einigen Wildblütenwiesen engagiert und durch unsere Beetpaten sind wir an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aktiv. Auch für diese Beete haben wir entsprechend größere, zeitgemäße Schilder erstellen lassen, die auf unseren Verein verweisen. Auch diese können wir an der frischen Luft mit Abstand coronakonform anbringen.

Die Pflege der Außenanlagen am Kriegerdenkmal und in Gut Bernsau ist ebenfalls an der frischen Luft mit Abstand möglich!

Dazu: wir hatten uns mit einer Erweiterung und Neugestaltung am Kriegerdenkmal für den Heimatpreis beworben und leider nicht gewonnen. Stattdessen wurde dieser für die Auszeichnung von vier neuen Wanderwegen auf dem Stadtgebiet vergeben, während gleichzeitig ein von der Stadt einberufener Arbeitskreis an einer Verschlankung des Wegenetzes um circa 50 % aus Kostengründen arbeitet...

Bedeutet zum einen: wir als Vertreter der engagierten Bürgerschafft müssen weiterhin konstruktive Hinweise an Politik und Verwaltung geben, wenn die Dinge in eine falsche Richtung laufen. Und das machen wir!

Zweitens stecken wir den Kopf nicht in den Sand, sondern haben eine Kooperation mit dem aktuellen Kunst-Leistungskurs vom Paul Klee Gymnasium samt engagierter Lehrerin begründet. Dieser wird bald erste Vorschläge für eine Gestaltung und das Projekt präsentieren. Im Zuge der Neugestaltung ist auch eine entsprechende Ausstellung im Kulturbahnhof geplant, wo wir das Thema Krieg, Fluchtursachen, Flucht, Verlust der Heimat und die Bedeutung, eine Heimat zu haben, beleuchten. Hier können sich generationenübergreifend Jung und Alt einbringen. Wir verfolgen dieses Projekt aus eigenen Mitteln weiter, da wir es auch mit Blick in die Nachrichten als aktueller denn je erachten.

Zum Thema Mountainbike-Strecke rund um Overath ist unser 2. Vorsitzender Markus Anhalt im zugehörigen Arbeitskreis sehr aktiv. Hier wird bald das Ergebnis präsentiert und wir können vorab schon einmal sagen: das kann sich sehen lassen! Die Strecke wird eine Attraktion für Einheimische und ein echtes touristisches Aushängeschild für Overath. Und wir als Heimat- und Bürgerverein sind unmittelbar an diesem modernen Projekt beteiligt.

Im Nachgang zur letzten Jahreshauptversammlung haben wir eine neue Arbeitsgruppe zum Thema Wandern gegründet. Hier stecken wir die Köpfe zu einer weitestgehend fertig geplanten Overather Wanderstrecke zusammen und werden ebenfalls bald mit einem feinen Gesamtkonzept vorstellig.

Sobald es wieder erlaubt, möglich und vertretbar ist freuen wir uns, wenn wir uns persönlich zur Jahreshauptversammlung und zum Sommerfest wiedersehen!

Bis dahin bleiben wir aktiv und freuen uns über alle, die uns weiterhin treu unterstützen!

Es grüßt herzlich, der Vorstand des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V.

Zurück