1. Bienen-Frühjahrsfest des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V. begeistert Familien

In Gut Eichthal war am 22. Mai 2022 richtig was los:
Ca. 400 große und kleine Besucher konnten das 1. Bienen-Frühjahrsfest des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V. bei frühsommerlichem Wetter über den Tag verteilt genießen.

Uns war es wichtig, die Themen Bienen, Umweltschutz und Artenvielfalt in ein Fest für die ganze Familie einzubinden“, berichtet Andreas Koschmann, 1. Vorsitzender des Heimat- und Bürgerverein Overath e. V.. „Besonders schön ist ja, dass Kinder sich spielerisch für diese Themen so begeistern lassen.“, so Koschmann weiter. Daher hatte der Verein für die Kinder das musikalische Umwelt-Theaterstück, von Schauspieler und Theaterpädagoge Holger M. Giebel und seinem Theaterensemble, „Das Apfelkomplott“ gewinnen können, welches das Highlight am Nachmittag war. Gebannt lauschten die Kinder dem rund 45-minütigen Treiben auf der Bühne in entspannter Picknick-Atmosphäre.

Die „echten“ Bienen waren am Info-Stand des Overather Imkervereins los, der neben einem informativen Bienen-Bauwagen auch ein echtes Show-Volk den BesucherInnen präsentierte. Auch gab es dort einen kleinen Verkaufsstand mit allerlei Honig-Produkten, damit man auch eine Erinnerung nach Hause mitnehmen konnte.

Als weitere Aktionen konnten die Kinder sich am Kreativ-Tisch mit Malvorlagen und Bastelarbeiten, gesponsert von der AggerEnergie, beschäftigen, sich auf der kleinen Hüpfburg mal so richtig austoben oder einfach das Naherholungsgebiet Gut Eichthal durchstromern und entdecken. Dank der Bälle und Frisbees der AggerEnergie war auf den Wiesen somit auch ein fröhliches Spielen möglich.

Am späteren Nachmittag gab es zudem die Möglichkeit, sich am Bogenschießen zu versuchen. „KennenLernenUmwelt“ (ein Bildungsprogramm von Lohmar, Rösrath, Troisdorf und Overath) hatte alles mitgebracht und aufgebaut für große und kleine Schützen.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt und so konnten neben diversen Kaltgetränken zu Familienpreisen auch Grillwürstchen - ebenfalls als vegetarische Variante - genossen werden. Bergische Waffeln wurden mit überwiegend regionalen Produkten frisch gebacken. Unterstützt wurde die Waffel-Aktion mit frischer Milch vom Westerhof (Sonja und Thomas Wester) aus Heiligenhaus sowie Eiern und selbst gemahlenem Mehl vom Eierbecher (Elke und Stefan Becher) aus Cyriax. Als zusätzliche Spezialität wurde die 1-kg-Kiste Eier angeboten; der Erlös daraus wurde direkt an den HBVO gespendet.

Allen Sponsoren und Unterstützern des Festes gebührt noch einmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Alles in allem kann man zufrieden auf ein buntes, fröhliches, sonniges und vor allem entspanntes Familienfest zurückblicken, welches sicherlich in den kommenden Jahren als Traditionsveranstaltung des Overather Heimat und Bürgervereins in den Veranstaltungskalender aufgenommen wird.

Alle OveratherInnen können sich zudem auf ein neues Highlight im Gut Eichthal freuen: dem Heimat und Bürgerverein Overath e. V. liegt die Belebung des wunderschön angelegten Parks sehr am Herzen und hat daher auf Eigeninitiative und in Abstimmung mit der Stadt Overath zahlreiche hochwertige Sport,- Fitness- und Spielgeräte gekauft, die bis zum Sommer in Gut Eichthal aufgestellt werden.

Zurück