Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis 2022

„Das Ehrenamt ist der Kitt der Gesellschaft, ohne sie geht Vieles nicht, ohne das Ehrenamt hätten wir eine andere Gesellschaft - bestimmt keine bessere!“

Das waren die einleitenden Worte des diesjährigen Laudators des Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreises 2022, niemand Geringeres als der amtierende Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul.

Hardy Kohkemper, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes, begrüßte die diesjährigen Preisträger, allesamt Vereine und Gruppierungen, die sich um den Erhalt und Pflege unserer schönen Umwelt und der Dörfer, das Zusammenleben der Menschen, aber auch um eine Weiterentwicklung der Heimat ehrenamtlich engagieren.

Ausgezeichnet wurden dieses Jahr der HV Eulenthal, der Bürger- und Trägerverein Pfarrsaal Heiligenhaus, der HV Immekeppel, das Bürgerkomitee Marialinden, der Bürgerverein Vilkerath und natürlich unser Verein, der HBV Overath. Zufällig ist unser HBV auch noch der älteste Verein aus dieser Gruppe. Herr Reul war gut vorbereitet und konnte zu jedem Verein passende Worte finden. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass dieser Preis auf Initiative des scheidenden Mitgliedes des Landtages Rainer Deppe vor ca. 20 Jahren ins Leben gerufen wurde. Auch wenn es ein Preis der CDU ist, sollte man die übergeordnete Idee, das Ehrenamt zu würdigen und das Wirken dieser Menschen in die Öffentlichkeit zu bringen, als eine gute Tradition im Sinne unserer Stadt und der Bürger werten.

Also, großes Lob für alle Mitglieder unseres Vereins, denn Sie und ihr alle wurdet geehrt und nicht nur die anwesenden Vorstandsmitglieder. Neben dem Vorstand gibt es viele fleißige HelferInnen, die ihren Einsatz erbringen und diesen lieben Menschen gehört unser aller Dank. Und die Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht aktiv mithelfen, leisten eben ihren finanziellen Beitrag - das hilft natürlich auch!

Neben dem vielen Lob gab es auch ein kleines Geldgeschenk (hilft immer...), über dessen Verwendung wir noch nicht entschieden haben. Wir werden darüber berichten.

Für den Vorstand des HBV - Manfred Sammek

Zurück